Herzlich Willkommen auf der Seite des Girlsday Tischtennis Dresden

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist ttg-tb.png.

Tischtennistraining für Mädchen von 6 bis 15 Jahre

Tischtennis Girlsday Dresden erfreut sich großer Beliebtheit

Im August 2017 stellten Übungsleiter und Nachwuchsverantwortliche des Stadtfachverbandes Dresden fest, dass die Tischtennisvereine bei weitem mehr Jungen als Mädchen anziehen. In der Folge entstand die Idee, eine Veranstaltung nur für Mädchen zu organisieren. Der Grundgedanke dieses Projektes ist, dass sich an einem Wochenende jeden zweiten bis dritten Monats alle tischtennisinteressierten Mädchen zusammenfinden und gemeinsam Tischtennis spielen bzw. dieses erlernen können.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist cropped-91bb1361-d95e-4f3c-904e-e80ac034ad79-4.jpeg

Dabei werden nicht nur vereinsübergreifend die Nachwuchsspielerinnen, sondern ebenso alle Freizeitspielerinnen angesprochen. Start des ersten Tischtennis Girlsday war schließlich im Oktober 2017. War zur Premiere noch offen, ob das Konzept bei den Mädchen ankommen würde, so ging dieser Tag für die teilnehmenden Mädchen und Übungsleiter als sehr positive Überraschung in die Erinnerungen ein. Somit stand fest: Das gemeinsame Mädchentraining würde monatlich in verschiedenen Vereinen fortgesetzt.

Ein Mädchentraining besteht neben dem Tischtennisspielen aus einer Kennenlernrunde, Erwärmungsspielen für die Gruppe und dem gemeinsamen Kuchen oder Pizza essen. Jede Trainingseinheit ist für ca. zwei bis drei Stunden angesetzt. Ziel der vielfältigen Aktivitäten ist es, den Spaß und die Kommunikation der Mädchen untereinander zu fördern.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist img_9118-2.jpg

Bis jetzt beteiligten sich über 250 Teilnehmerinnen an diesen Trainingstagen. Alle Teilnehmerinnen werden mit einem eigenen Trainings-T-Shirt ausgestattet, welches sie danach auch behalten dürfen. Den Mädchen wird darüber hinaus die Möglichkeit gegeben, das deutsche Tischtennisabzeichen zu absolvieren. Diese Veranstaltungsreihe hat schon jetzt dazu geführt hat, dass viele Mädchen Mitglieder in den Vereinen geworden sind und manche noch intensiv darüber nachdenken.

www.sportjugend-dresden.de
www.gruener-tisch.de